Newsletter für den Seelsorgebereich Windeck

Einführung von Pfarrer Christoph Heinzen und Vorstellung der neuen Mitglieder des Pastoralteams im Seelsorgebereich Windeck

Die Einführung von Herrn Pfarrer Christoph Heinzen und die Vorstellung der neuen Mitglieder des Pastoralteams findet am Sonntag, den 13.09.2020 um 16.00 Uhr auf dem Gelände des Freizeitparks in Dattenfeld statt. Herzliche Einladung an alle Mitglieder des Seelsorgebereichs Windeck! Wie bei der Verabschiedung von Herrn Pfarrer Metzmacher findet auch diese Messe unter besonderen Auflagen statt, daher bitten wir um vorherige Anmeldung im Pastoralbüro. Vielen Dank!

 

Patrozinium in St. Laurentius und Verabschiedung von Pfarrer Metzmacher

IMG_20200808_143743

Liebe Schwestern und Brüder,

diese Tage feierten wir unser Patrozinium am Festtag des hl. Laurentius. Unsere Kirche St. Laurentius war hierfür von unseren neuen Küster Justin Hochstein wunderbar geschmückt. Vielen Dank an ihn. Es lohnt sich immer unsere Kirche zu besuchen. Sie ist bekanntlich tagsüber immer offen. Herzlich willkommen.

Gleichzeitig feierte Pfarrer Metzmacher am vergangenen Sonntag, letztmalig als unser Pfarrer, die heilige Messe in Dattenfeld. Bedingt durch die größere Anzahl von Gottesdienstbesuchern fand diese Feier im Freien statt.
An den vergangenen Wochenenden hatte er auch in den anderen Pfarrkirchen unseres Seelsorgebereiches noch einmal die heilige Messe gefeiert und alle konnten sich so von ihm gebührend verabschieden und sich für die viele Jahre seines treuen Dienstes bedanken.

Ihr Pfarrer Alfons Holländer

 

Kräuterweihe am 15.08. und 16.08.20

IMG_20200813_184659

Liebe Schwestern und Brüder,

Am Samstag feiert die Kirche das Hochfest der leiblichen Aufnahme Mariens in Himmel.  Papst Pius XII verkündete am 1. November 1950 diesen aus langer Tradition in der Kirche begangene Fest und Volksglauben als Dogma der römisch-katholischen Kirche. Auch wir werden am Samstag dieses Fest gebührend in unseren Pfarrkirchen in Rosbach und Dattenfeld begehen. In all unseren Gottesdiensten am Wochenende dürfen sie Kräutersträuße mitbringen welche wir segnen werden. 

Der Brauch der Kräutersegnung selbst geht auf eine alte Legende zurück, nach der die Jünger das Grab der Jungfrau Maria geöffnet hatten. Anstatt ihres Leichnams fanden sie Blüten und Kräuter. Erstmal fand diese Tradition in der katholischen Kirche im 9. Jahrhundert Erwähnung. Da Maria seit Anbeginn des Christentums als heiles und unbeflecktes Geschöpf verehrt wird, ist es auch nicht verwunderlich, dass das Brauchtum der Kräutersegnung gerade mit ihr in Verbindung gebracht wird. Maria ist quasi ein Symbol für die heilwirkende Kraft Gottes am Menschen. In unserer Pfarrkirche in Dattenfeld entdecken sie neben dem Kräuterstrauß auch eine Aufführung der Kräuter, welche für das Fest verwendet werden. Besuchen sie doch unsere Kirche, auch außerhalb unseren Gottesdienstzeiten. 

Ihr Pfarrer Alfons Holländer

 

Newsletter-Archiv

Newsletter verpasst? Kein Problem, hier sind alle bisher erschienen Ausgaben einsehbar.


Wenn Sie keine weiteren Newsletter mehr zugestellt bekommen möchten, können Sie sich hier abmelden: