Newsletter für den Seelsorgebereich Windeck

St. Laurentius - Live-Stream auf YouTube

Wir übertragen jeden Sonntag und jeden Feiertag die Heilige Messe per Live-Stream auf YouTube aus der Kirche St. Laurentius in Windeck-Dattenfeld, dem „Siegtaldom“, immer um 11.00 Uhr. Herzliche Einladung selbst von zuhause mitzufeiern oder diese Information an interessierte Menschen weiterzugeben! Hier der Link zum Live-Stream.

Sonntag, 31.07.21 um 11.00 Uhr Messfeier zum 18. Sonntag im Jahreskreis aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

 

Pastoralbüro

In der Woche von Montag, den 01.08.2022 bis Freitag, den 05.08.2022 ist aufgrund einer EDV Umstellung das Pastoralbüro geschlossen und nicht erreichbar.

 

Weltjugendtagskreuz im Siegtaldom wieder vervollständigt

Weltjugentagskreuz  (1)

Traditionell bereist in den Monaten vor den Weltjugendtagen ein 3,8 Meter hohes Holzkreuz die jeweiligen Gastgeberländer.

Vor dem Weltjugendtag in Köln erreichte das Kreuz im März 2005 das Erzbistum. Im Mai 2005 zog es durch den Rhein-Sieg-Kreis. Am 14.05.2005 durften auch die Windecker Jugendlichen – bei damals strömenden Regen – das Kreuz in Herchen in Empfang nehmen und auf einem Pilgerweg in die Pfarrkirche Dattenfeld begleiten, wo dann ein feierlicher Gottesdienst begangen wurde. Zur Erinnerung an diesen bedeutenden Tag wurde eine besondere Plakette übergeben. 

Das originale Kreuz wurde 1984 von Papst Johannes Paul II. an Jugendliche übergeben. Seitdem ist es – inzwischen in einer Kopie – eng mit der Geschichte der Weltjugendtage verbunden. Im Jahr 2000 übergab der Papst den Jugendlichen zusätzlich eine Marienikone, die das Kreuz fortan auf seiner Weltreise begleitet. 

Der Besuch von Ikone und Weltjugendtagskreuz war für Windeck eine große Ehre und ist vor allem den teilnehmenden Jugendlichen in guter Erinnerung geblieben. 

Als Erinnerung an den Besuch wurde ein Kreuz in ähnlicher Größe und Form angefertigt auf dem die Jugendlichen, meistens aus Italien, die im Seelsorgebereich für ca. eine Woche zu Besuch waren und vielen Gemeindemitgliedern aus dem Seelsorgebereich, unterschrieben.

Die Plakette wurde an unserer Kopie des Weltjugendtagskreuz angebracht. 

Das Kreuz ist unter der Orgelbühne an der Westwand der Kirche aufgestellt.

Maik Winter / Michael Thiel

Newsletter-Archiv

Newsletter verpasst? Kein Problem, hier sind alle bisher erschienen Ausgaben einsehbar.


Wenn Sie keine weiteren Newsletter mehr zugestellt bekommen möchten, können Sie sich hier abmelden: