Newsletter für den Seelsorgebereich Windeck

St. Laurentius - Live-Stream auf YouTube

Wir übertragen jeden Sonntag und jeden Feiertag die Heilige Messe per Live-Stream auf YouTube aus der Kirche St. Laurentius in Windeck-Dattenfeld, dem „Siegtaldom“, immer um 11.00 Uhr. Herzliche Einladung selbst von zuhause mitzufeiern oder diese Information an interessierte Menschen weiterzugeben! Hier der Link zum Live-Stream.

Sonntag, 24.07.21 um 11.00 Uhr Messfeier zum 17. Sonntag im Jahreskreis aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

 

Pastoralbüro

Das Pastoralbüro ist am Montag, den 25.07.2022 nachmittags nicht besetzt. 
In der Woche von Montag, den 01.08.2022 bis Freitag, den 05.08.2022 ist aufgrund einer EDV Umstellung das Pastoralbüro geschlossen und nicht erreichbar.

 

Erstkommunion 2023

In diesen Tagen sind die Anschreiben an die neuen Kommunionkinder verschickt worden. Sollte Ihr Kind noch nicht angeschrieben sein, möchte aber mit zur Erstkommunion gehen, so melden Sie sich bitte im Pfarrbüro Windeck oder bei unserer Gemeindeassistentin Michaela Höhner (michaela.hoehner@erzbistum-koeln.de oder Tel. 0173/3510616). Alle Anmeldeunterlagen finden Sie auch auf unserer Homepage.

Wir wünschen allen Familien eine gute Vorbereitungszeit!

Michaela Höhner

 

Sommercamp St. Joseph - Restplätze frei

Sommercamp 2022


 Bei unserem ersten Treffen suchten über 20 Kinder nach dem legendären Schatz des Piratenkapitäns Störtebecker. Viele Stationen und Rätsel später, welche uns zur evangelischen Kirche, der alten Kapelle, der Feuerwehr und der Gesamtschule führten, konnte das Suchgebiet auf das Pfarrheim eingegrenzt werden. Schließlich wurde der Schatz gehoben und die glückliche Finderin verteilte die Beute in Form von Schokoladentalern gerecht unter den Kindern auf.

Beim zweiten Treffen wurde eine Spieleolympiade veranstaltet. In vielen Disziplinen wie Eierlauf und Teebeutelweitwurf maßen sich die verschiedenen Gruppen untereinander und konnten um das Recht spielen den Kirchturm zu erklimmen. Zum Abschluss gab es für alle zur Erfrischung ein leckeres Eis.

Bei unseren letzten beiden Terminen, dem Geocaching am 20.07. und dem Brettspielturnier am 27.07. sind noch wenige Restplätze frei.

Du bist zwischen 6-12 Jahre alt und hast Lust mitzumachen?


Dann melde dich doch kurz unter : +4915157960778

Wir treffen uns von 16-18 Uhr beim Pfarrheim in St. Joseph. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl beschränkt auf 25 Personen.

Bis dahin,

Patrick Krämer

für die Rosbacher Ministranten

 

Wallfahrt nach Kevelaer

Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Windeck nach Kevelaer

Nach zwei Jahren Abstinenz wegen Corona brachen am frühen Donnerstagmorgen, den 30.6.2022 fast 40 Gläubige aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft Windeck endlich wieder zur Bus-Wallfahrt nach Kevelaer auf. Diesmal konnte unser geistlicher Begleiter, Herr Pfarrer Kowalski, WallfahrerInnen aus jedem Pfarrbezirk begrüßen. Er war ab der ersten Haltestelle des Busses dabei, um sich jedem/r Mitreisenden bereits zu Beginn kurz widmen zu können – ein guter Auftakt, der sich auch über den Tag verteilt erhielt! 

Auf dem Weg nach Kevelaer eröffnete Pfarrer Kowalski die Wallfahrt mit einer warmen Begrüßung an alle Mitreisenden und einigen Gebeten. Er gab uns allen einen Tagesimpuls mit auf den Weg: Wie soll der heutige Tag für uns werden? Nur ein Ausflug oder eine Begegnung mit Christus und wenn ja, wie können wir ihm heute begegnen?

Herr Albert Kleff übernahm mit Gesang und Gebet die weitere Fahrt bis nach Kevelaer. Hier erhielten wir zunächst unsere Wallfahrer-Kerzen für Dattenfeld und für Kevelaer. Eine der Kerzen segnete Pfr. Kowalski im erste Gottesdienst in der Beichtkapelle. Nach einer Mittagspause ging ein Teil der Gläubigen mit Pfarrer Kowalski den großen Kreuzweg. Ein Messdiener berichtete: Das war der schnellste Gang in seiner ganzen Kevelaer-Wallfahrtszeit, aber auch der intensivste. Pfarrer Kowalski hatte jede Station aus dem reichen Erfahrungsschatz seines Priesterlebens bereichert und so wurde der Weg für Viele einfach lebendig! Die anderen Windecker WallfahrerInnen nebst vielen Besuchern beteten den Kreuzweg in der Kerzenkapelle. Hierbei war Frau Angelika Frechen die Vorbeterin. Sie hatte extra für uns den Kreuzweg-Text von Kevelaer aus 2022 vorbereitet, der die einzelnen Stationen noch einmal für unsere jetzige Lebenssituation verständlicher und aktueller werden ließ. 

Mit Kaffee und Kuchen gestärkt, hielt Pfarrer Kowalski mit uns die Abschluss-Andacht mit Segnung der Devotionalien und sakramentalem Segen. Danach ging es mit Gesang und weiteren Gebeten auf den Heimweg.

Ein besonders herzlicher Dank gilt den Messdienern von Rosbach und Dattenfeld, die uns die ganze Zeit begleitet haben, sowie Brigitte Wardenbach für die musikalische Begleitung bei allen Gottesdiensten.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Für die WallfahrerInnen: Brigitte Wardenbach

Dankesschönfest für die Ehrenamtlichen in unserem Seelsorgebereich

Es wird Zeit, das vielfältige Schaffen und Tun der Ehrenamtlichen in unserem Seelsorgebereich einmal für einen Nachmittag in den Mittelpunkt zu stellen und ganz einfach Danke zu sagen. Wir wollen im Rahmen eines Dankeschönfestes genau diesem Impuls folgen und freuen uns, wenn wir 

                                                                                    am Sonntag, 21. August, ab 15.00 Uhr in Leuscheid

möglichst viele ehrenamtlich Engagierte aus unseren vier Pfarreien begrüßen können.

Wir beginnen um 15.00 Uhr mit einer feierlichen Dankmesse in St. Mariä Heimsuchung, danach geht es weiter mit einem gemütlichen Beisammensein bei Essen und Trinken und einem kleinen Unterhaltungsprogramm. Wir bitten um eine vorherige Anmeldung bis spätestens 31. Juli in unserem Pastoralbüro. Am besten sammelt jemand in der jeweiligen Gruppe die Anmeldungen und meldet dann alle gemeinsam an. 

 

Newsletter-Archiv

Newsletter verpasst? Kein Problem, hier sind alle bisher erschienen Ausgaben einsehbar.


Wenn Sie keine weiteren Newsletter mehr zugestellt bekommen möchten, können Sie sich hier abmelden: