Newsletter für den Seelsorgebereich Windeck

St. Laurentius - Live-Stream auf YouTube

Wir übertragen jeden Sonntag und jeden Feiertag die Heilige Messe per Live-Stream auf YouTube aus der Kirche St. Laurentius in Windeck-Dattenfeld, dem „Siegtaldom“, immer um 11.00 Uhr. Herzliche Einladung selbst von zuhause mitzufeiern oder diese Information an interessierte Menschen weiterzugeben! Hier der Link zum Live-Stream.

Sonntag, 15.06.25 um 11.00 Uhr Hochamt zum Dreifaltigkeitssonntag aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

Donnerstag, 19.06.25 um 08.30 Uhr Hochamt zu Fronleichnam aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

 

Gebetstreffen in Dreisel

Das Gebetstreffen am Sonntag, den 22.06.25 fällt leider aus.

 

1700 Jahre Konzil von Nizäa: Ich glaube – und Du?

wir laden herzlich ein zu einem offenen Gesprächsabend am Montag, 16.06.2025 um 19.30h im Pfarrheim in Rosbach ein. Wir wollen über eines der tiefsten Geheimnisse des christlichen Glaubens sprechen: die Trinität – Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist – und die konkrete Rolle des Heiligen Geistes in unserem Leben heute. Wir beginnen mit einem kurzen theologischen Impuls und öffnen dann Raum für Fragen, Gespräche und Austausch.

Gemeinsam wollen wir der Frage nachgehen:

Was bedeutet es, an den dreieinigen Gott zu glauben?
Wer ist der Heilige Geist – und wie wirkt er heute?
Alle Interessierten sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Fronleichnam Dattenfeld 2025

Wir laden ganz herzlich alle, hier besonders auch die Kommunionkinder dieses Jahres, zur Teilnahme an der Fronleichnamsfeier ein. Die Eucharistie beginnt diesmal um 8.30 h in der Kirche; anschließend zieht die Prozession in der gewohnten Weise über Dattenfeld-Niederdorf, Vorm Berg, Altwindeck, „Däller Kreuz“ und zurück zur Kirche.

Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger zur Fronleichnamsprozession Personen zu finden, die die verschiedenen Dienste wie z.B. das Vorbeten, das Fahnentragen u. ä. übernehmen. Bislang war es üblich, dass das Baldachin-Tragen von Personen bestimmter Ortschaften und Ortsteile übernommen wurde. Wir bitten darum, sich möglichst untereinander abzusprechen, damit auch dieser nicht ganz einfache Dienst, gesichert ist. 

In Vorbereitung auf den Festtag werden auch Leute gesucht, die beim Stecken des Bogens - diesmal nur für‘s Hauptportal - mithelfen. Termin wäre hierfür: Dienstag, 17. Juni, 15.00 Uhr vor dem Kirchenportal.

 

 

Pfarrfest in St. Joseph Rosbach

Pfarrfest St. Joseph

Wallfahrt nach Kevelaer

Auch in diesem Jahr findet die Wallfahrt des Seelsorgebereichs Windeck nach Kevelaer statt. Der Termin ist wie immer der erste Donnerstag in den Ferien, in diesem Jahr der 17.07.2025. Bitte melden Sie sich unter 02292 2046 im Pastoralbüro an. Der Beitrag beläuft sich wie im Vorjahr auf 30,00 € für Erwachsene und 15,00 € für Kinder, Messdiener fahren frei mit. Der Betrag sollte nach Möglichkeit vorher im Pastoralbüro beglichen werden. Die Abfahrtsorte und -zeiten des Busses werden rechtzeitig bekannt gegeben. 

Herzliche Einladung! Wir freuen uns auf viele Mitfahrende.

 

 

Newsletter-Archiv

Newsletter verpasst? Kein Problem, hier sind alle bisher erschienen Ausgaben einsehbar.


Wenn Sie keine weiteren Newsletter mehr zugestellt bekommen möchten, können Sie sich hier abmelden: