Newsletter für den Seelsorgebereich Windeck

St. Laurentius - Live-Stream auf YouTube

Wir übertragen jeden Sonntag und jeden Feiertag die Heilige Messe per Live-Stream auf YouTube aus der Kirche St. Laurentius in Windeck-Dattenfeld, dem „Siegtaldom“, immer um 11.00 Uhr. Herzliche Einladung selbst von zuhause mitzufeiern oder diese Information an interessierte Menschen weiterzugeben! Hier der Link zum Live-Stream.

Samstag, 23.04.21 um 17.30 Messfeier zum 2. Sonntag der Osterzeit aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld 

 

Hinweis: An diesem Wochenende wird aufgrund der Feierlichkeiten zur Heiligen Erstkommunion in St. Laurentius, statt der Sonntagsmesse, die Vorabendmesse als Live-Stream zu sehen sein.

 

Neues rund um den Kirchturm St. Joseph Rosbach

Open-Air Gottesdienst 2021

Es war schön, nach so langer Zeit wieder mit so vielen Menschen in der Kirche Ostern zu feiern, weil bei solch einer großen Gemeinschaft immer der Rahmen umso festlicher ist, frei nach dem Motto „wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind“.

An dieser Stelle möchten wir zum einen alle Täuflinge der letzten Wochen und Monate mit Ihren Familien -teils Zugezogene in Windeck- herzlich in unserer Gemeinschaft willkommen heißen. Es ist sehr wertvoll, dass ihr für euer Kind „JA“ zu Christus gesagt habt.
Wir freuen uns, dass wir seit einigen Wochen, immer montags eine Krabbelgruppe im Pfarrheim anbieten, die von Ann-Christin Franz geleitet wird. Gerne können Interessierte Kontakt aufnehmen.

Darüber hinaus finden bei uns in diesem Jahr 2 Erstkommunionen am Samstag, 23. April statt, um die Kinder aus zwei Jahrgängen zum Sakrament zu führen. Hier wünschen wir eine gelungene Feier im Kreise eurer Lieben.

Am Sonntag, 1. Mai laden wir alle um 11 Uhr zum Open-Air Gottesdienst rund um die Kapelle ein, um noch einmal in den Genuss eines Freiluftgottesdienstes zu kommen. Damit verbunden ist zugleich auch die Eröffnung der Kapelle, die aller Voraussicht wieder für die Maiandachten und Dienstag Abend-Gottesdienste verwendet wird. Nähere Infos finden Sie auf der Homepage oder in den Pfarrnachrichten.

Am Sonntag, 22. Mai feiern wir um 11 Uhr in St. Joseph die Jubelkommunion, zu der alle Jubilaren schon angeschrieben wurden, weil es im Anschluss ein kleines Catering am Pfarrheim geben wird.

Am gleichen Tage um 16 Uhr veranstalten wir zusammen mit der christlichen Allianz einen Friedensmarsch mit Start an der ECG in Windeck-Sieg.

Als letztes möchten wir auf unser Pfarrfest am Sonntag, 19. Juni hinweisen, dass mit einem Open-Air Gottesdienst auf dem Kirchplatz starten wird und anschließend alle herzlich zum Schlemmern & Spielen rund um den Kirchturm St. Joseph eingeladen sind.

Alles in allem also einiges los, weshalb wir uns auf die kommenden Tage und Wochen sehr freuen, weil wir nach dieser langen Zeit der Einkehr (Corona) nun wieder aktiv werden können. Zu all den o.g. Veranstaltungen wollen wir herzlich einladen, sich diese schon im Kalender vorzumerken.

Darüber hinaus sind wir offen, wenn sich jemand berufen fühlt, eine der Veranstaltungen mitzugestalten oder einfach nur anzupacken. Helfende Hände sind immer gerne gesehen. Kontakt über das Pfarrbüro (2046) oder direkt bei mir unter 0160 / 8111393.

Für den Ortsausschuss Rosbach,
Martin Trójca

Mehrgenerationen-Spielenachmittag am 21.05.2022

Liebe Gemeindemitglieder aus der Pfarrei Dattenfeld,

im Rahmen eines Zertifikatsstudiums an der katholischen Hochschule in Mainz plane ich ein medienpädagogisches Praxisprojekt in der Pfarrei Dattenfeld.

Es geht dabei um ein Mehrgenerationenprojekt zum Thema (digitale) Spiele. Es besteht aus 2 Teilen: 

- einem Workshop am 06. und 07.05.2022 und 

- einem Mehrgenerationentag am 21.05.2022 von 14.00 bis 18.00 Uhr in Pfarrheim Dattenfeld

In dem Workshop werden sich Teilnehmer*innen aus verschiedenen Altersstufen über digitale Spiele austauschen und eigene Computerspiele erstellen.

Der Mehrgenerationentag ist ein Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen, an dem die im Workshop erstellten Computerspiele und auch analoge Spiele ausprobiert werden können. Es gibt außerdem ein Quiz für Kinder mit einer kleinen Überraschung!

Hierzu möchte ich euch mit eurer Familie und Freunden ganz herzlich einladen!

Online-Anmeldeformulare können hier heruntergeladen werden.

Ich freue mich auf euch!

Iris Holschbach

EMail: iris.holschbach@kath-kirche-windeck.de

Mobil/whatsapp/signal: 0171 6444134

Vorstellung Buch „Sankt Peter in Herchen“

Am Samstag, den 23.4.2022 findet um 15.00 Uhr im Haus des Gastes die Vorstellung des neu erschienenen Buches „Sankt Peter in Herchen - in Bild und Text durch seine spannende Geschichte“ von W. R. Weisbach und H. Simon-Kisky statt. Es erwartet Sie eine interessante Fotoausstellung zum Thema sowie auf Wunsch eine Führung durch St. Peter.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Newsletter-Archiv

Newsletter verpasst? Kein Problem, hier sind alle bisher erschienen Ausgaben einsehbar.


Wenn Sie keine weiteren Newsletter mehr zugestellt bekommen möchten, können Sie sich hier abmelden: