Newsletter für den Seelsorgebereich Windeck

St. Laurentius - Live-Stream auf YouTube

Wir übertragen jeden Sonntag und jeden Feiertag die Heilige Messe per Live-Stream auf YouTube aus der Kirche St. Laurentius in Windeck-Dattenfeld, dem „Siegtaldom“, immer um 11.00 Uhr. Herzliche Einladung selbst von zuhause mitzufeiern oder diese Information an interessierte Menschen weiterzugeben! Hier der Link zum Live-Stream.

Gründonnerstag, 14.04.21 um 18.00 Uhr Messfeier vom letzten Abendmahl aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

Karfreitag, 15.04.21 um 15.00 Uhr Die Feier vom Leiden und Sterben Christi aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

Auferstehungsmesse, 17.04.21 um 06.00 Uhr Auferstehungsmesse aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

Sonntag, 17.04.21 um 11.00 Uhr Messfeier zum Hochfest der Auferstehung des Herrn aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

Ostermontag, 18.04.21 um 11.00 Uhr Messfeier zum Ostermontag aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

 

„Gemeinschaft erleben“ in Vorbereitung auf Ostern

Taufe

WeG-Kurs „Ja, ich bin getauft!“

Aktuell befindet sich im Besonderen die katholische Kirche häufig in negativen Schlagzeilen. Aber hat der Glaube eines einzelnen wahrhaftig damit etwas zu tun oder ist es an dieser Stelle wichtig, die Institution Kirche von dem eigenen Glauben strikt zu trennen?! Vielen Menschen fällt genau das schwer und so nutzen auch einige die Gelegenheit, um der Kirche in dieser Zeit den Rücken zu kehren.

Trotz alledem sieht man an den gut besuchten „Friedensgebeten“ in allen Kirchen Windecks, dass die Menschen sich danach sehnen, für ein persönliches Anliegen mit Gott ins Gespräch zu kommen.

15 Teilnehmer haben in der Fastenzeit ein Angebot wahrgenommen, um im Rahmen eines Glaubenskurses eine tiefe Gemeinschaft zu erleben, die mit jedem der 7 Treffen gewachsen ist. Angeregt an das Thema „Ja, ich bin getauft!“ wurden anhand eines Kursheftes wöchentlich Texte & Bibelstellen erarbeitet. Jeder nahm sich zu diesem Anlass eine wöchentliche Auszeit vom Alltag, um sich so auf das nächste Treffen vorzubereiten. Neben den griffigen Themen, war es grundlegend in der Gruppe ein Vertrauen zu schaffen, um frei über den persönlichen Glauben sprechen zu können. Schon nach kurzer Zeit ergab sich eine sehr besondere, vertraute Atmosphäre, in der auch persönlichen Sorgen Raum gegeben wurde.

Während zu Beginn, die Taufe im Blickpunkt stand, so wurde mit jedem weiteren Treffen deutlich, dass die Taufe mehr ist, als „nur“ das erste Sakrament, weil bei jedem Bekreuzigen mit Weihwasser an die Taufe erinnert wird. Und damit die Bekräftigung des JA zu Christus. Und dabei geht es nicht, um das Klingeln an jeder Türe, sondern eher um die eigene, alltägliche Haltung gegenüber den Mitmenschen.

Alles in allem war es eine besondere Zeit, mit einem tollen Kurs, in dem Gemeinschaft erlebbar gemacht wurde, weshalb ich jedem einzelnen für die Teilnahme danken möchte, der mit seinem Talent die Runde bereichert hat.

Für den WeG-Kreis,
Martin Trójca

Medienpädagogisches Praxisprojekt

Liebe Gemeindemitglieder aus der Pfarrei Dattenfeld,
im Rahmen eines Zertifikatsstudiums an der kath. Hochschule in Mainz plane ich ein medienpädagogisches Praxisprojekt in der Pfarrei Dattenfeld. 

Es geht dabei um ein Mehrgenerationenprojekt zum Thema (digitale) Spiele. Es besteht aus 2 Teilen: 
- einem Workshop am 06. und 07.05.2022 und 
- einem Mehrgenerationentag am 21.05.2022

Zu dem Workshop lade ich ca. 10-12 Teilnehmer*innen ab 10 Jahren aus möglichst verschiedenen Altersstufen ein, um über Computerspiele und Spielgewohnheiten zu sprechen, Chancen und Risiken zu diskutieren, Infos über Jugendmedienschutz zu geben und als praktische Arbeit eigene digitale Spiele zu erstellen. Es haben sich schon einige Eltern mit Kindern und Jugendlichen angemeldet und es sind noch wenige Plätze frei.

Auf dem Mehrgenerationentag können interessierte Gemeindemitglieder bei Kaffee und Kuchen die im Workshop erstellten Spiele ausprobieren. Computerkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Analoge Spiele stehen ebenfalls bereit.

Interessent*innen für die Teilnahme am Workshop oder für den Mehrgenerationentag können sich gerne bei mir per Mail iris.holschbach@kath-kirche-windeck.de

oder Whatsapp/Signal unter 0171 6444134 melden. 

Ich freue mich, wenn möglichst viele Pfarreimitglieder teilnehmen. 

Viele Grüße 
Iris Holschbach

Vorstellung Buch „Sankt Peter in Herchen“

Am Samstag, den 23.4.2022 findet um 15.00 Uhr im Haus des Gastes die Vorstellung des neu erschienenen Buches „Sankt Peter in Herchen - in Bild und Text durch seine spannende Geschichte“ von W. R. Weisbach und H. Simon-Kisky statt. Es erwartet Sie eine interessante Fotoausstellung zum Thema sowie auf Wunsch eine Führung durch St. Peter.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Ostergrüße

Das gesamte Seelsorgeteam wünscht Ihnen, Ihren Familien und Freunden:  

Frohe und gesegnete Ostern - Christus ist auferstanden.

 

Newsletter-Archiv

Newsletter verpasst? Kein Problem, hier sind alle bisher erschienen Ausgaben einsehbar.


Wenn Sie keine weiteren Newsletter mehr zugestellt bekommen möchten, können Sie sich hier abmelden: