Newsletter für den Seelsorgebereich Windeck

St. Laurentius - Live-Stream auf YouTube

Wir übertragen jeden Sonntag und jeden Feiertag die Heilige Messe per Live-Stream auf YouTube aus der Kirche St. Laurentius in Windeck-Dattenfeld, dem „Siegtaldom“, immer um 11.00 Uhr. Herzliche Einladung selbst von zuhause mitzufeiern oder diese Information an interessierte Menschen weiterzugeben! Hier der Link zum Live-Stream.

Sonntag, 10.04.21 um 11.00 Uhr Messfeier zum Palmsonntag aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

Gründonnerstag, 14.04.21 um 18.00 Uhr Messfeier vom letzten Abendmahl aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

Karfreitag, 15.04.21 um 15.00 Uhr Die Feier vom Leiden und Sterben Christi aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

Auferstehungsmesse, 17.04.21 um 06.00 Uhr Auferstehungsmesse aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

Sonntag, 17.04.21 um 11.00 Uhr Messfeier zum Hochfest der Auferstehung des Herrn aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

Ostermontag, 18.04.21 um 11.00 Uhr Messfeier zum Ostermontag aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

Palmsonntag

Wir bitten die Gläubigen nach Möglichkeit zu den Gottesdiensten am Palmsonntag und am Vorabend des Palmsonntags Palmsträuße für die Palmweihe mitzubringen.

 

Corona-Regelungen

Durch die neue Gesetzgebung von Bund und Land sind die meisten Corona-Beschränkungen für das öffentliche Leben aufgehoben worden. 

Für die Gottesdienste in unseren Kirchen gelten ab Samstag, 09. April 2022, folgende Regelungen:

Dattenfeld/Schladern/Wilberhofen: Die durchgehende Maskenpflicht bleibt bis mindestens 24. April weiterhin bestehen. Die Einhaltung des Abstands wird empfohlen. 

Alle Zugänge zur Kirche in Dattenfeld sind offen. 

Herchen/Altenherfen: Das Tragen einer Maske und die Einhaltung des Abstands werden empfohlen. 

Leuscheid: Das Tragen einer Maske und die Einhaltung des Abstands werden empfohlen.   

Rosbach: Die durchgehende Maskenpflicht bleibt bis auf weiteres bestehen. Die Einhaltung des Abstands wird empfohlen. 

 

Passionsgeschichte zum Anfassen

Ostergarten 2022-2

Am vergangenen Wochenende wurde seitens der katholischen Kirche zum „Ostergarten“ ins Pfarrheim Rosbach eingeladen. Beim Ostergarten wurde in 7 Szenen die Passionsgeschichte von Jesus sehr lebendig vorgetragen. Von Freitag bis Sonntag fanden zahlreiche Rundgänge statt, so dass knapp 100 Kinder & Erwachsene in den Genuss einer Führung gekommen sind. Vorgetragen durch einen Sprecher, der die Gruppen von Szene zu Szene begleitet hat und das jeweilige Ereignis durch aufgenommene Sprechspiele unterstützt hat. Besonders beeindruckend, war aber neben den umfangreichen Lichteffekten, die Vielzahl an Requisiten. In einem spannend gestalteten Rundgang, der in etwa eine Stunde gedauert hat, konnte man die Ereignisse auf sich wirken lassen, um im Anschluss darüber vor dem Pfarrheim mit den Besuchern sich auszutauschen.

Dabei gingen die Meinungen der Besucher unweit auseinander, weil alle hellauf begeistert waren. Es ist ein Schatz, dass wir nach vielen Jahren Abstinenz, den „Ostergarten“ im Seelsorgebereich Windeck zum dritten Mal wieder aufgebaut haben, um den Leidensweg Jesu noch einmal für Jung & Alt erlebbar zu machen.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt, Antje Ersfeld und ihre fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen, die in vielen Stunden diesen aufwendigen Ostergarten im Pfarrheim präpariert und am vergangenen Wochenende durchgeführt haben. Es ist einfach unglaublich, wie viele Requisiten und alles weitere an Materialien, bei dir liebe Antje, im Keller sich versteckt halten.

Ein herzlichen Vergelt’s Gott und
allen Lesern ein frohes Osterfest,
Martin Trójca

 

Medienpädagogisches Praxisprojekt

Liebe Gemeindemitglieder aus der Pfarrei Dattenfeld,
im Rahmen eines Zertifikatsstudiums an der kath. Hochschule in Mainz plane ich ein medienpädagogisches Praxisprojekt in der Pfarrei Dattenfeld. 

Es geht dabei um ein Mehrgenerationenprojekt zum Thema (digitale) Spiele. Es besteht aus 2 Teilen: 
- einem Workshop am 06. und 07.05.2022 und 
- einem Mehrgenerationentag am 21.05.2022

Zu dem Workshop lade ich ca. 10-12 Teilnehmer*innen ab 10 Jahren aus möglichst verschiedenen Altersstufen ein, um über Computerspiele und Spielgewohnheiten zu sprechen, Chancen und Risiken zu diskutieren, Infos über Jugendmedienschutz zu geben und als praktische Arbeit eigene digitale Spiele zu erstellen. Es haben sich schon einige Eltern mit Kindern und Jugendlichen angemeldet und es sind noch wenige Plätze frei.

Auf dem Mehrgenerationentag können interessierte Gemeindemitglieder bei Kaffee und Kuchen die im Workshop erstellten Spiele ausprobieren. Computerkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Analoge Spiele stehen ebenfalls bereit.

Interessent*innen für die Teilnahme am Workshop oder für den Mehrgenerationentag können sich gerne bei mir per Mail iris.holschbach@kath-kirche-windeck.de

oder Whatsapp/Signal unter 0171 6444134 melden. 

Ich freue mich, wenn möglichst viele Pfarreimitglieder teilnehmen. 

Viele Grüße 
Iris Holschbach

Newsletter

Der Newsletter erscheint in der kommenden Woche, aufgrund von Karfreitag, bereits am Donnerstag.

 

Newsletter-Archiv

Newsletter verpasst? Kein Problem, hier sind alle bisher erschienen Ausgaben einsehbar.


Wenn Sie keine weiteren Newsletter mehr zugestellt bekommen möchten, können Sie sich hier abmelden: