Newsletter für den Seelsorgebereich Windeck

St. Laurentius - Live-Stream auf YouTube

Wir übertragen jeden Sonntag und jeden Feiertag die Heilige Messe per Live-Stream auf YouTube aus der Kirche St. Laurentius in Windeck-Dattenfeld, dem „Siegtaldom“, immer um 11.00 Uhr. Herzliche Einladung selbst von zuhause mitzufeiern oder diese Information an interessierte Menschen weiterzugeben! Hier der Link zum Live-Stream.

Sonntag, 29.01.23 um 11.00 Uhr Hochamt zum 4. Sonntag im Jahreskreis aus der Pfarrkirche Dattenfeld

 

Aktionen rund um St. Joseph

Offene Kirche St. Joseph 01.2023

Offene Kirche – Ukraine - Sternsinger

Einfach immer wieder erstaunlich, dass schon nahezu 4 Wochen im neuen Kalenderjahr 2023 vorbei sind. Schon seit 11 Monaten tobt der Ukraine-Krieg und Tag für Tag hören wir von neuen Verwüstungen durch Bombenangriffe. Elektrizität ist dort keine Selbstverständlichkeit mehr, weshalb wir ein Zeichen setzen wollen und Licht in die Ukraine bringen wollen!
Als Zeichen der Solidarität sammeln wir am kommenden Wochenende in der Kirche St. Joseph Kerzenwachs, Kerzenreste u.v.m., die den Menschen als Lichtquelle dienen werden. Hierfür ist am Ausgang der Kirche eine Sammelbox eingerichtet. Im Nachfolgenden werden die Wachsreste an die Organisation Life Cologne e.V. übergeben, die sich um eine konkrete Übergabe kümmert. Näheres dazu ist im Internet zu finden.

Generell möchten wir darauf hinweisen, dass unsere Kirche St. Joseph an Wochenenden von morgens 10 bis abends 18 Uhr als Offene Kirche allen zur Verfügung steht, um in einem Moment der Stille vom Alltag abzuschalten. Darüber hinaus haben wir noch bis Ende Januar die beliebten Sternsinger-Aufkleber ausliegen, die sich jeder mitnehmen kann, der bislang noch nicht besucht werden konnte.

Eine weitere Möglichkeit der Stille bittet sich am Tag des ewigen Gebets, bei dem -anlässlich des Bombenangriffs 1945- am 02. Februar unsere Kirche für 24 Stunden zur Anbetung geöffnet ist. Start ist am Mittwoch, 01.02. um 18:00 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst mit anschließender Aussetzung der Allerheiligsten. Um 11:00 Uhr am nachfolgenden Donnerstag feiern wir eine Andacht mit Totengeläut um 11:37 Uhr anlässlich des Bombenanschlags. Am Donnerstag, 02.02. schließen die 24h mit dem Abschlussgottesdienst um 18:00 Uhr mit Blasiussegen. Wir freuen uns auf euer Kommen! An dieser Stelle ein herzlichen Vergelt's Gott an alle Wächter, die sich außerhalb der Gottesdienstzeiten zur Verfügung stellen, um diese tolle Aktion zu ermöglichen.

Auch möchten wir an dieser Stelle schon mal auf das beliebte Fastensuppenessen hinweisen, das wir wieder in gewohnter Form am Sonntag, 26. Februar ab 12:00 Uhr im Pfarrheim Rosbach ausrichten. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, gegen eine kleine Spende satt zu werden und gerne mit den Mitmenschen ins Gespräch zu kommen.

Sollten noch Fragen bestehen, laden wir gerne ein, sich unter 0160 / 8111393 zu melden.

Für die Pfarrei St. Joseph Rosbach,
Martin Trojca

 

 

Newsletter-Archiv

Newsletter verpasst? Kein Problem, hier sind alle bisher erschienen Ausgaben einsehbar.


Wenn Sie keine weiteren Newsletter mehr zugestellt bekommen möchten, können Sie sich hier abmelden: