Newsletter für den Seelsorgebereich Windeck

St. Laurentius - Live-Stream auf YouTube

Wir übertragen jeden Sonntag und jeden Feiertag die Heilige Messe per Live-Stream auf YouTube aus der Kirche St. Laurentius in Windeck-Dattenfeld, dem „Siegtaldom“, immer um 11.00 Uhr. Herzliche Einladung selbst von zuhause mitzufeiern oder diese Information an interessierte Menschen weiterzugeben! Hier der Link zum Live-Stream.

Sonntag, 15.01.23 um 11.00 Uhr Hochamt zum 2. Sonntag im Jahreskreis aus der Pfarrkirche Dattenfeld

 

Leuscheid

Am Sonntag, den 29. Januar 2023 findet der ökumenische Neujahrsempfang der ev. und kath. Kirchengemeinden Leuscheid statt. Der Beginn ist um 11:00 Uhr im ev. Gemeindehaus. Daher beginnt unsere hl. Messe am Sonntag, den 29. Januar 2023 um 10:00 Uhr. Dazu sind alle Kirchengemeindemitglieder aus Leuscheid herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. 

Ihre Teilnahme melden Sie bitte telefonisch unter der RufNr. 02292 2022 bis zum 23.01.2023 im Büro der evangelischen Kirchengemeinde.

 

 

Sternsinger - Aktion 2023 in Windeck

Sternsinger2023

Eine Aktion, um die Welt ein Stück weit, besser zu machen

 

Nachdem wir im letzten Jahr noch mit Masken unterwegs waren, waren die Kinder froh, nun mit einem Lächeln vor den Türen Windecks den Sternsinger-Klassiker „Stern über Betlehem“ vortragen zu können. Was dieses Lächeln mit den Hausbesitzern macht, haben unsere Windecker Könige zu spüren bekommen. Von großer Freude bis zu Tränen gerührten Menschen wurden angetroffen, um den Segen an den Windecker Haustüren zu empfangen.

 

In diesem Jahr waren in den Windecker Ortsgemeinden Herchen, Leuscheid, Dattenfeld & Rosbach insgesamt wieder über 100 Könige unterwegs, die am 28. Dezember 2022 im Siegtaldom ausgesandt wurden und somit ab dann von Dorf zu Dorf ziehen durften. Ausgestattet mit Dose, Kreide, Stern und dem Sternsinger-Ausweis als Legitimation, haben die Kinder mit viel Begeisterung, Freude an die Türen der Menschen gebracht. Leider spielte das Wetter, besonders in der ersten Kalenderwoche, nicht mit, so dass nicht alle Gruppen ihre Bezirke schaffen konnten, weil sie durch den Regen ausgebremst wurden.

Generell bitten wir alle nicht besuchten Hausbesitzer um Verständnis, insofern wir Sie in diesem Jahr nicht antreffen konnten. Jedoch besteht im Pfarrbüro oder in den Pfarrkirchen die Möglichkeit, sich den Segensaufkleber weiterhin abzuholen. Alternativ können Sie auch direkten Kontakt zu Martin Trojca aufnehmen, der unter 0160/8111393 zu erreichen ist.

 

Bei den gut gefüllten Rückkehrgottesdiensten am Sonntag, 08. Januar kam ein Großteil der Kinder zusammen, die von ihren tollen Eindrücken berichtet haben, bevor sie zum Abschluss für ihren Dienst, als Helden der diesjährigen Dreikönigsaktion, mit einer Urkunde geehrt wurden. Insgesamt wurde im Seelsorgebereich Windeck ein Spendenbetrag von über 18.000 EUR erzielt, der vollständig dem Kindermissionswerk mit dem diesjährigen Partnerland Indonesien zugeht.

 

Indonesien, dass als Traumziel für „Schnorchelfreunde“ bekannt ist und den letzten Zipfel Asien darstellt, ist nahezu 5,4x größer als Deutschland und 16 Flugstunden entfernt. Leider schafft es nur etwa 1% der 273,8 Mio. Einwohner von dem Tourismus zu leben, weshalb der Rest auf die Hilfe in Bildung & Medizin angewiesen ist. Leider spielt die Einhaltung der Kinderrechte dort eine untergeordnete Rolle, weshalb Organisationen wie das Kindermissionswerk sich dafür einsetzen, dass Kinder lieber in die Schule gehen, anstelle zu arbeiten. Jedoch treibt die Menschen dort, neben ihrer Armut vor allem der immer steigende Meeresspiegel, der bis 2050 etwa 25% des Landes unter Wasser verschwinden lässt. Somit wird in Indonesien der Klimawandel wahrhaftig spürbar, in dem den Menschen Lebensraum genommen wird, womit jeder von uns überlegen sollte, wie er/sie einen eigenen Beitrag für den Klimawandel beisteuern kann.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen liebe Spender für diese wahnsinnige Summe herzlich bedanken, weil wir anlässlich der besonderen Lage mit hoher Inflation und stark steigender Energiekosten mit solch einem Spendenergebnis nicht gerechnet haben.

 

In diesem Sinne, danken wir allen für die Unterstützung und enden mit dem Segen.

 

20 * C + M + B + 23
„Christus Mansionem Benedicat“
Christus segne dieses Haus

 

Wir sagen euch Dank für eure Gaben,

für die auf der Welt, 
die gar nichts haben und
wünschen euch ein frohes Jahr,

Caspar, Melchior & Balthasar.

 

Für die Sternsinger Windeck,
Martin Trojca

 

Jahresübersicht Aktivitäten / Traditionen in St. Laurentius

Liebe Ehrenamtler von St. Laurentius, 

im Laufe eines Kirchenjahres arbeiten viele Menschen und Gruppen, oft auch hinter den Kulissen, regelmäßig zum Wohle von St. Laurentius. Diese Aktivitäten bewahren und erhalten unsere Traditionen, manchmal entstehen sogar neue.

Da manchen Gemeindemitgliedern, Ehren- aber auch Hauptamtlichen nicht all diese Aktivitäten bekannt sind, wollen wir diese einmal sammeln und zusammenstellen, um über die Vielfalt einen Überblick zu erhalten. Ziel ist es, den Austausch innerhalb der Gemeinde zu verstärken, Traditionen weiterzuführen und vielleicht auch „eingeschlafene Projekte“ schließlich wieder aufleben zu lassen.

Für den ersten Schritt benötigen wir Deine/Eure Hilfe. 

Wir möchten Dich/Euch bitten, Eure Veranstaltungen + Kontaktdaten in dieses Formular einzutragen und die Rückantwort an Romina Holschbach (romina.holschbach@kath-kirche-windeck.de) bis zum 15.01.2023 zu senden.

Wer möchte, kann ein paar erläuternde Sätze zur Veranstaltung anfügen. 

Wir bedanken uns schon recht herzlich im Voraus für die Rückmeldung, aber auch für die tatkräftige Unterstützung in unserer Kirchengemeinde und wünschen Dir/Euch und Deiner/Eurer Familie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie alles erdenklich Gute für 2023.

Für den Kirchenvorstand Dattenfeld

Romina Holschbach

 

Kirchengemeindeverband Windeck

Bekanntmachung und Auslage des Jahresabschluss gem. §17 Abs. 3 Satz 4 AusfbestGA-Vermögensverwaltung.

Die Jahresabschlüsse 2020 und 2021 des Kirchengemeindeverbands liegen zur Einsicht im Pfarrbüro (zu den bekannten Öffnungzeiten) vom 02.01. bis zum 17.01.2023 aus.

Newsletter-Archiv

Newsletter verpasst? Kein Problem, hier sind alle bisher erschienen Ausgaben einsehbar.


Wenn Sie keine weiteren Newsletter mehr zugestellt bekommen möchten, können Sie sich hier abmelden: