Sternsinger-Aktion 2023 in Windeck

Sternsinger2023
10. Jan. 2023

Eine Aktion, um die Welt ein Stück weit, besser zu machen

Nachdem wir im letzten Jahr noch mit Masken unterwegs waren, waren die Kinder froh, nun mit einem Lächeln vor den Türen Windecks den Sternsinger-Klassiker „Stern über Betlehem“ vortragen zu können. Was dieses Lächeln mit den Hausbesitzern macht, haben unsere Windecker Könige zu spüren bekommen. Von großer Freude bis zu Tränen gerührten Menschen wurden angetroffen, um den Segen an den Windecker Haustüren zu empfangen.

In diesem Jahr waren in den Windecker Ortsgemeinden Herchen, Leuscheid, Dattenfeld & Rosbach insgesamt wieder über 100 Könige unterwegs, die am 28. Dezember 2022 im Siegtaldom ausgesandt wurden und somit ab dann von Dorf zu Dorf ziehen durften. Ausgestattet mit Dose, Kreide, Stern und dem Sternsinger-Ausweis als Legitimation, haben die Kinder mit viel Begeisterung, Freude an die Türen der Menschen gebracht. Leider spielte das Wetter, besonders in der ersten Kalenderwoche, nicht mit, so dass nicht alle Gruppen ihre Bezirke schaffen konnten, weil sie durch den Regen ausgebremst wurden.

Generell bitten wir alle nicht besuchten Hausbesitzer um Verständnis, insofern wir Sie in diesem Jahr nicht antreffen konnten. Jedoch besteht im Pfarrbüro oder in den Pfarrkirchen die Möglichkeit, sich den Segensaufkleber weiterhin abzuholen. Alternativ können Sie auch direkten Kontakt zu Martin Trojca aufnehmen, der unter 0160/8111393 zu erreichen ist.

Bei den gut gefüllten Rückkehrgottesdiensten am Sonntag, 08. Januar kam ein Großteil der Kinder zusammen, die von ihren tollen Eindrücken berichtet haben, bevor sie zum Abschluss für ihren Dienst, als Helden der diesjährigen Dreikönigsaktion, mit einer Urkunde geehrt wurden. Insgesamt wurde im Seelsorgebereich Windeck ein Spendenbetrag von über 18.000 EUR erzielt, der vollständig dem Kindermissionswerk mit dem diesjährigen Partnerland Indonesien zugeht.

Indonesien, dass als Traumziel für „Schnorchelfreunde“ bekannt ist und den letzten Zipfel Asien darstellt, ist nahezu 5,4x größer als Deutschland und 16 Flugstunden entfernt. Leider schafft es nur etwa 1% der 273,8 Mio. Einwohner von dem Tourismus zu leben, weshalb der Rest auf die Hilfe in Bildung & Medizin angewiesen ist. Leider spielt die Einhaltung der Kinderrechte dort eine untergeordnete Rolle, weshalb Organisationen wie das Kindermissionswerk sich dafür einsetzen, dass Kinder lieber in die Schule gehen, anstelle zu arbeiten. Jedoch treibt die Menschen dort, neben ihrer Armut vor allem der immer steigende Meeresspiegel, der bis 2050 etwa 25% des Landes unter Wasser verschwinden lässt. Somit wird in Indonesien der Klimawandel wahrhaftig spürbar, in dem den Menschen Lebensraum genommen wird, womit jeder von uns überlegen sollte, wie er/sie einen eigenen Beitrag für den Klimawandel beisteuern kann.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen liebe Spender für diese wahnsinnige Summe herzlich bedanken, weil wir anlässlich der besonderen Lage mit hoher Inflation und stark steigender Energiekosten mit solch einem Spendenergebnis nicht gerechnet haben.

In diesem Sinne, danken wir allen für die Unterstützung und enden mit dem Segen.

20 * C + M + B + 23
„Christus Mansionem Benedicat“
Christus segne dieses Haus

Wir sagen euch Dank für eure Gaben,

für die auf der Welt,
die gar nichts haben und
wünschen euch ein frohes Jahr,

Caspar, Melchior & Balthasar.

Für die Sternsinger Windeck,
Martin Trojca