Zum Inhalt springen

80 Jahre Klais-Orgel in Dattenfeld - Orgelkonzert mit Andrzej Mielewczyk

Datum:
1. Okt. 2020
Von:
Anjana Risch

Am 14. Juli 1940 wurde unsere neue Orgel im Rahmen einer Festandacht eingeweiht. An der Orgel: Josef Zimmermann, Lehrer an der Rheinischen Musikschule und Organist an St. Aposteln in Köln. Der Kirchenchor „St. Cäcilia“ sang unter der Leitung seines Dirigenten Josef Roth, der seit 1935 als Küster, Organist und Chorleiter in St. Laurentius Dattenfeld tätig war. 

Erbaut wurde die Orgel von der Firma Klais in Bonn, restauriert 1979 – 1981 durch Firma Weimbs, Hellenthal. 28 klingende Register, 3 Manuale und Pedal, elektropneumatisch, sind auch heute noch Angaben, die den Kennern u. a. auch das Klangvolumen verraten. 

Zu hören und zu sehen bekommen Sie das alles in einem Orgelkonzert am Samstag, den 03.10.2020 um 16.00 Uhr in St. Laurentius Dattenfeld. Andrzej Mielewczyk spielt Werke von J. S. Bach, L. v. Beethoven, Leon Boëllmann, G. F. Händel, Walter Kraft, sowie eine  Orgelimprovisation zum Laurentiuslied. - Mit einem Beamer und zwei Kameras von Orgelspiel und Orgelinnenleben wird das Geschehen visualisiert. 

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für den Erhalt der Orgel wird in einer Kollekte nach dem Konzert am Ausgang gebeten. - Wegen der begrenzten Plätze infolge der Corona-Pandemie ist die  Anmeldung unter 02292/2046 oder info@pastoralbuero-windeck.de zwingend erforderlich. 

Die Orgel wird im Zuge der Innensanierung der Pfarrkirche überarbeitet.

Das Orgelkonzert ist bereits ausgebucht