Zum Inhalt springen

Erstkommunionfeiern in Windeck

Datum:
11. Mai 2022
Von:
Anjana Risch

An zwei Wochenenden fanden fünf Erstkommunionfeiern in unserem Seelsorgebereich statt. Insgesamt haben 28 Kinder in Dattenfeld, 19 Kinder in Rosbach und 10 Kinder in Leuscheid (zusammen mit Herchen) die Erstkommunion mit ihren Familien und Gästen gefeiert. Der Kommunionkurs war aufgrund der Verschiebung im letzten Jahr sehr groß, da er sich aus zwei Jahrgängen zusammensetzte.

Es fand ab September 2021 eine intensive Vorbereitung auf den großen Tag statt. Unter dem Leitspruch „Mit Jesus auf dem Weg“ haben sie sich mit verschiedenen Themen und Geschichten aus der Bibel auseinandergesetzt und Jesus näher kennen gelernt. Dazu gehörten auch die verschiedenen Sakramente, der Ablauf des Gottesdienstes und immer wieder die Teilnahme an den Familienmessen im Seelsorgebereich. Auch haben sie das Sakrament der Versöhnung empfangen. Ein besonderes Highlight für alle Kinder war die Besteigung der jeweiligen Kirchentürme mit ihren mächtigen großen Glocken. Die Kar- und Ostertage wurden intensiv miteinander gefeiert. 

Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Katecheten bedanken, ohne die diese Vorbereitungen an den jeweiligen Kirchtürmen nicht möglich gewesen wären:

Romina Holschbach und Christina Neukirchen für Dattenfeld,

Antje Ersfeld und Daniela Trójca für Rosbach und 

Carola und Johannes Böhmer für Herchen/Leuscheid.

Unsere Katecheten haben mit viel Eifer und Engagement ein intensives Glaubenszeugnis abgegeben und damit die Lebendigkeit unseres Glaubens weitergegeben.

Im Erleben der Kinder wurde deutlich, wie glücklich sie dieser Tag und die Begegnungen im Glauben machten. Um diese, ihre ganz persönliche Glaubensgeschichte weiterzuschreiben, braucht es nach wie vor die Unterstützung und das Vorbild der Eltern, aber auch die Motivation einer gläubigen Gemeinde. 

Michaela Höhner

Bilder der Erstkommunionfeiern können Sie hier sehen.