... aus dem Gemeindeleben 2022

Friedensgebet für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine bewegt uns alle sehr. Deshalb laden wir herzlich zu den Friedensgebeten in unseren Pfarreien ein:

In Rosbach am 15.03. und 29.03. um 17.30h

In Dattenfeld am 20.03. und 03.04. um 10.30h

In Herchen am 25.03.und 08.04. um 19.00h (am 18.03. und 01.04. in der evangelischen Kirche)

In Leuscheid am 17.03. um 19.00h

Wir wollen unsere Sorgen, Ängste und Nöte vor Gott miteinander ins Gebet bringen.

Michaela Höhner

Werden Sie Kommunionhelfer/in

Wer mitmacht erlebt Gemeinde:

Für unsere 4 Pfarrkirchen brauchen wir in naher Zukunft wieder verstärkt Kommunionhelfer/innen. Wir suchen Frauen und Männer, welche bereit wären diesen Dienst zu übernehmen. Selbstverständlich werden Sie auf diesen Dienst gut vorbereitet und begleitet. Jeweils an dem letzten Samstag im Monat findet in Köln hierzu ein Vorbereitungskurs statt. Einer dieser Termine können Sie auswählen. Nach dieser Teilnahme werden Sie offiziell für diesen Dienst beauftragt. Für alle Ihre Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Interesse? Dann freuen wir uns, wenn sie sich in unserem Pastoralbüro oder bei mir melden.

Ihr Pfarrer Alfons Holländer

Januar

Sternsinger-Aktion 2022 in Windeck

Sternsinger2022

Eine Aktion, um die Welt ein Stück weit, besser zu machen

Sicherlich hat sich jeder schon einmal die Frage gestellt, wie kann ich mit meinem Einsatz die Welt verändern? Die über die Landesgrenzen hinaus bekannte Sternsinger-Aktion ist eine solche Aktivität, mit dessen Geldern Brunnen, Krankenhäuser, Schulen u.v.m. in Regionen gebaut werden, die es nötiger haben, als wir selbst. Und genau aus diesem Grunde war es uns Organisatoren ganz wichtig, die Aktion in Windeck wieder stattfinden zu lassen.

Nach einem Jahr Corona-Pause gestaltete es sich sehr mühselig, Kinder & Eltern aus dem Dornröschenschlaf erwecken zu lassen und nach 2 Jahren wieder für das Gehen zu begeistern. Aber durch viele engagierte Erzieher, Lehrer und vor allem Eltern, die ihre Kinder zu Königen gemacht haben, sind in Summe über 100 Könige am 28. Dezember 2021 im Siegtaldom ausgesandt worden, die in den nachfolgenden Tagen Dorf für Dorf bereist haben. Unter erschwerten Bedingungen, mit täglichen Selbsttest, sowie der Maske als steten Begleiter, haben die Kinder mit viel Begeisterung, Freude an die Türen der Menschen gebracht und diese mit ihrem Gesang und den Segenswünschen zu Tränen gerührt. Selbst die verregneten Tage in der ersten Kalenderwoche, konnten die Kinder nicht aufhalten, so dass alle gesund und munter, zu den gut gefüllten Rückkehr-Gottesdiensten in Herchen, Dattenfeld, Leuscheid & Rosbach am Sonntag, 09. Januar gekommen sind.

Im Speziellen die Könige -die Helden- der diesjährigen Dreikönigsaktion haben mit viel Freude tolle Eindrücke mitgenommen, um zukünftig zu jeder Haustüre eine kleine Anekdote erzählen zu können. Einfach eine aufregende Zeit, in der neben den vielen Süßigkeiten auch noch sehr viel Gutes für die Armen der Welt getan wurde. Insgesamt sind im Seelsorgebereich Windeck über 20.000 EUR an Spenden zusammen gekommen, die vollständig an das Kindermissionswerk gehen. An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen liebe Spender, herzlich bedanken, weil sie mit ihrer offenen Türe, dieses tolle Ergebnis ermöglicht haben. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir nicht alle Dörfer bereisen konnten, jedoch rufen wir hiermit offiziell dazu auf; Kinder, Enkel oder Nachbarn (Konfessionsübergreifend) aktiv anzusprechen, damit die Schar an Königen im Jahr 2023 größer wird und die Lücken bei den besuchten Windecker Haushalten umso kleiner werden. Darüber hinaus suchen wir auch Näherinnen, die Freude daran haben, die Kleidung der Könige zu gestalten. Gerne können Sie zu beiden o.g. Punkten mit Martin Trojca unter 0160/8111393 Kontakt aufnehmen. In diesem Sinne, danken wir allen für die Unterstützung und enden mit dem Segen.

20 * C + M + B + 22
„Christus Mansionem Benedicat“
Christus segne dieses Haus

Wir sagen euch Dank für eure Gaben,

für die auf der Welt,
die gar nichts haben und
wünschen euch ein frohes Jahr,

Caspar, Melchior & Balthasar.

Die Rubrik "aus dem Gemeindeleben" listet in chronologischer Reihenfolge Berichte, Fotos und Dokumente aus dem Gemeindeleben. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei der Internet-Redaktion. Die Beiträge enstehen in enger Zusammenarbeit mit der Kirchenfenster-Redaktion, ehrenamtlichen Fotografen und Redakteuren.
Wenn Sie eigene Beiträge beisteuern oder bei der Organisation unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an die o. a. Gremien, denn eine lebendige Gemeinde lebt auch ganz entscheidend von den vielen Charismen iher Mitglieder.

Schutz des Rechts am eigenen Bild

Gemeinde lebt auch mit und durch Veranstaltungen, auf denen auch Fotos für Berichterstattungen, Reportagen oder Web-Präsentationen gemacht werden. Falls Sie sich auf einem Foto erkennen, das im Rahmen einer solchen Gemeindeveranstaltung gemacht und über die Homepage unserer Gemeinde öffentlich zugänglich ist, und Sie damit nicht einverstanden sind, teilen Sie uns (Internet-Redaktion oder Pastoralbüro) dies bitte umgehend mit. Das Fotos wird dann entfernt.