Verabschiedung von Pfr. Metzmacher im Dattenfelder Freizeitpark

9. Aug. 2020
Petra Greis
2020-08-09 Verabschiedung Pf M

Nach 27 Jahren in Windeck, feierte unser Pfarrer Metzmacher am 09.08.2020 seine letzte hl. Messe hier bei uns in Dattenfeld. Da sehr viele Gemeindemitglieder dabei sein wollten, fand die Messe im Park statt. Selbstverständlich waren wir Ministranten auch vollzählig mit dabei. So hatte dieses Ereignis für uns gleich mehrere Höhepunkte.

Ganz besonders für uns war, dass wir uns zum ersten Mal in diesem Jahr vollzählig sahen. Bisher durften wir in der Kirche ja nur zu Zweit dienen. Aber bei diesem besonderen Anlass durften und konnten alle mit dabei sein.

Es war eine sehr feierliche Messe mit einer großen Besetzung. Christian G. fand zum Schluss ein paar sehr schöne Dankworte, die er Pfarrer Metzmacher im Namen der Ministranten mit auf den Weg in seine neue / alte Heimat nach Effelsberg in die Eifel mitgab. Dazu überreichte er eine Tasse und ein Handtuch mit unserem Siegtaldom, einem Dank und dem Messdienerlogo, sowie einem Päckchen „Windecker Kaffee“, damit er unser schönes Windecker Ländchen nicht vergisst. Da es aber auch in der Eifel sehr schön ist, hat uns Pfarrer Metzmacher gleich nach der Messe eingeladen, ihn in seiner neuen Heimat zu besuchen. Da kann der nächste Messdienerausflug ja kommen….

Ebenso wurde auch unser Küsterehepaar Magdalene und Albert Kleff verabschiedet. Sie haben sich die letzten 22 Jahre mit vollem Einsatz um die Gemeinde und uns Messdiener gekümmert. Hier fand Benjamin die richten Worte zum Abschied und Clara überreichte Beiden je eine Tasse mit Siegtaldom, einem Dank und dem Messdienerlogo, sowie eine Packung „Windecker Kaffee“. Zum Glück können wir bei den Beiden sagen: “Niemals geht man so ganz..“. Denn Albert hat uns versprochen, wenn wir wieder an Karnevalsdienstag mit dem rollenden Siegtaldom durch Dattenfeld ziehen möchten, ist er auf jeden Fall wieder als Treckerfahrer dabei. Auf dieses Angebot kommen wir in jedem Fall zurück!!!

Eindrücke aus der Messe. Vielen Dank an Lukas Holschbach, der uns seine Bilder für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hat!

2020-08-09 Verabschiedung Pf M 1
2020-08-09 Verabschiedung Pf M 2