Patrozinium und Kirmes – Endlich wieder vereint!

2022-08-14_Patrozinium 2
14. Aug. 2022
Messdiener Dattenfeld

Nachdem wir in den letzten 2 Jahren „nur“ das Patrozinium unserer Pfarrkirche feiern durften, konnte in diesem Jahr auch die Laurentius Kirmes wieder stattfinden. Wie der Name schon sagt, Kirmes und Kirche gehören zusammen. Das wissen auch unsere Messdiener. So war es selbstverständlich, dass am 14.08.2022 alle Ministranten in der Festmesse dabei waren.

Der Tag begann mit fröhlicher Blasmusik, zu der die Dattenfelder Vereine von der Übersetziger Brücke zur Kirche maschierten. Dort angekommen begann die hl. Messe mit der Aussetzung des Allerheiligsten und der Prozession über den Friedhof. Im Anschluss an die hl. Messe ging es wieder mit Blasmusik auf den Kirmesplatz.
In diesem Jahr gingen fast alle Ministranten mit. Im Festzelt war schon ein ganzer Tisch für uns reserviert. Dort aßen wir gemeinsam zu Mittag. Es gab Fritten, Currywürstchen, Creps und süße Getränke. Während es die jüngeren Messdiener nach dem Essen schnell ins Kirmestreiben zog, blieben die älteren noch eine ganze Weile zusammen sitzten. Es war richtig schön, „einfach so“ nochmal Zeit miteinander zu verbringen.